Antrag Ressource und Wasser

der Klimawandel ist allgegenwärtig. Die warme Jahreszeit 2020 wird kommen und die gerade erst vergangenen Tage sowie Prognosen für die nächsten Wochen zeigen auf, wie wenig Regen über einen längeren Zeitraum fallen kann/wird.

Am 22.03.2020 war der sog. Weltwassertag. Dieser Tag blieb – vermutlich auch aufgrund der Corona-Pandemie – wohl vielfach leider unbeachtet.
Dabei hat es ein Artikel in den Westfälischen Nachrichten – den wir als Anlage beigefügt haben – doch sehr deutlich gemacht: Die Menschheit steuert sehenden Auges auf eine Wasserkrise zu. Es gilt daher auch in Deutschland, auf das Problem der Wasserknapp-heit aufmerksam zu machen und die Frage zu stellen, welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann, um seinen „Wasserabdruck“ möglichst klein zu halten.
Dieses möchten wir zum Anlass nehmen, um auf das Thema nach unserem bereits erfolgten Antrag vom 09.05.2019 erneut aufmerksam zu machen.

Die CDU-Fraktion macht daher folgende Anregung bzw. stellt daher folgenden Antrag:

1. Hinweise an die Bevölkerung
Wir bitten um eine Initiative seitens der Stadtverwaltung, die Bürgerinnen und Bürger für einen sparsamen Verbrauch mit den Wasservorräten zu sensibilisieren.
Entsprechende Hinweise haben öffentlichkeitswirksam über die Presse und die sozialen Medien zu erfolgen und sind auch auf der Homepage der Stadt einzustellen.

2. Berücksichtigung im Rahmen der Klimaschutzmesse
Das Thema Wasser soll im Rahmen der Klimaschutzmesse im September 2020 besonders berücksichtigt werden. Auch hier sollen die Bürgerinnen und Bürger auf das Problem der Wasserknappheit aufmerksam gemacht und zum Mitmachen/Sparen angeregt werden.

Rita Post
Sachkundige Bürgerin