Bilanz

Bilanz der Arbeit der CDU-Fraktion in der Ratsperiode 2014-2020
Die vergangenen sechs Jahre waren eine gute Zeit für unsere Stadt Sendenhorst. Gemeinsam mit Bürgermeister Berthold Streffing (CDU), den anderen Ratsfraktionen und dem Verwaltungsteam im Rathaus konnten wir als größte Fraktion viel Gutes für Sendenhorst und Albersloh erreichen.

Verantwortung für die Zukunft von Sendenhorst und Albersloh

Statt auf Konfrontation, Provokation und endlose Lesebriefschlachten setzen wir von der CDU auf Stabilität, Verantwortung, Gemeinsinn und pragmatische Lösungen für die grossen und kleinen Aufgaben in Sendenhorst und Albersloh und eine im besten Sinne nachhaltige Entwicklung unserer Stadt.

In enger Verbindung zu unseren Regierungen und Abgeordneten der Bundes-, Landes- und Kreispolitik. Wir gestalten unsere Stadt Schritt für Schritt, Hand in Hand mit Bürgerinnen und Bürgern, Familien, Vereinen und Unternehmen. Für echte Lebensqualität für die Menschen, gute Bedingungen für Wirtschaft und Arbeitsplätze und für Klimaschutz und eine lebens- und liebenswerte Natur direkt vor unserer Haustür. Diese verantwortungsvolle Politik mit Augenmaß haben wir als CDU 2014-2020 gelebt, und auch in Zukunft wollen wir als engagierte, in beiden Ortsteilen verwurzelte ehrenamtliche Kommunalpolitiker mit Maß und Mitte für eine für die Menschen lebenswerte und wirtschaftlich starke Stadt Sendenhorst einsetzen. Hier ein paar Beispiele:

Sportstättenkonzept umgesetzt
Das mit der Fachhochschule Münster auf Initiative der CDU entwickelte Sportstättenkonzept haben wir Schritt für Schritt umgesetzt. Mit Bau und Eröffnung der „Sporthalle zur Hohen-Ward“ sind nun beide Ortsteile mit attraktiven, modernen Sportstätten für viele beliebte Sportarten ausgestattet, von Natur- und Kunstrasenplätzen, über Tennisanlagen, wettkampftaugliche Sporthallen und vereinseigene Reitanlagen bis hin zum Hallenbad.

Innenstadtgestaltung für mehr Aufenthaltsqualität für die Menschen
Mit Städtebaumitteln des Landes NRW haben wir die attraktive Verbindung für Patienten und Besucher des St- Josef-Stifts an die Innenstadt und die Aufwertung von innerstädtischen Wegen in Sendenhorst auf den Weg gebracht. Das Wasserspiel vorm Rathaus ist ein echter Hingucker und beliebter Treffpunkt für Familien mit kleinen Kindern. In Verbindung mit den neuen Bänken und die Neuordnung des Arials " Bürgerhaus", die fraktionsübergreifend im Rat beschlossen wurde, hat die Fussgängerzone enorm gewonnen. Das Haus Siekmann wird mit NRW-Fördermitteln erweitert und bietet so in Zukunft noch mehr Möglichkeiten für Kultur- und Musikaufführungen in Sendenhorst.

Viel Platz für neue Familien und Firmen in Sendenhorst und Albersloh
Mit seiner zentralen Lage im Münsterland hat Sendenhorst die Chance, vom Wachstum de Metropole Münster zur profitieren. Wir freuen uns über jede neue Familie, die zu uns nach Sendenhorst und Albersloh zieht, wir begrüßen jede Unternehmensansiedlung mit neuen Arbeitsplätzen vor Ort, wir freuen uns über frischen Wind in unserer Stadt. Mit den von uns stets unterstützten Baugebieten Hagenholt, Garrath Nord in Sendenhorst, dem Zegen Esch und dem Langen Esch und Adolfshöhe in Albersloh und der flächensparende Schließung zahlreicher innerörtlicher Baulücken sind in der vergangenen Ratsperiode zahllose Häuser und Wohnungen für neuen Familien entstanden, die frischen Wind in Kitas, Schulen, Vereine und Unternehmen in unserer Stadt bringen. Im von uns nie in Frage gestellten Baugebiet Kohkamp stehen nun hunderte attraktiver Baugrundstücke für Familien in Albersloh zur Verfügung, mit vernünftiger Anbindung über die Sendenhorster Straße und Bahnanschluss, auf einem Grundstück, das die Stadt schon vor Jahren für einen S-Bahn-Haltepunkt erworben hatte. Wiederum auf Intiative der CDU hat sich die Stadt auf den Weg gemacht und neue Wohn- und Gewerbeflächen erkundet. Das im Juni 2020 vorgestellte Areal "Nordglindkamp" in Sendenhorst ist ein erstes, absolut begrüssenswertes Ergebnis. Wir als CDU wollen hier neben klassischen Einfamllienhäusern, preisgünstigem kleinteiligerm Wohnraum und alternativen Wohnformen wie "Tiny Houses" ermöglichen, und wir wollen von Anfang an häuserübergreifende, klimaschonende Heizungs- und Energiekonzepte möglich machen.

Und auch die Vermarktung neuer Gewerbeflächen im Ortsteil Sendenhorst und die unkomplizierte Erweiterung bestehender Unternehmen und des St-Josef-Stiftes waren Meilensteine für die Entwicklung unserer Stadt, und haben seit der letzten Kommunalwahl unter Federführung von Bürgermeister Streffing zu zahlreichen neuen Arbeitsplätzen vor Ort geführt.

Während andere Landgemeinden schrumpfen, wachsen Sendenhorst und Albersloh auch durch vorrausschauende Grundstückspolitik, und es herrscht weitgehend Vollbeschäftigung. Wir bauen neue Kindergärten, wir erweitern unsere Schulen. Wir als CDU begrüßen und fördern das Wachstum unserer Stadt und freuen uns über neuen Familien und Firmen.

WLE/S-Bahn Münster-Sendenhorst, Radwege, Straßensanierung, Ortsumgehung, mehr Sicherheit in beiden Ortsteilen: Gute Verkehrsverbindungen für Sendenhorst!
Wenn Orte wachsen, muss auch die Verkehrsinfrastuktur mitwachsen. Wir als CDU Sendenhorst-Albersloh haben uns in Rat und Ausschüssen, aber auch im Kreistag und Landtag für eine bessere Verkehrsanbindungen unserer Stadt eingesetzt. Die Gemeindestraßen und darunterliegenden Kanäle sind systematisch mit viel Geld saniert worden, für Wirtschaftswege haben wir die Verdopplung der städtischen Mittel im Haushalt ermöglicht. 2023/24 bekommen Sendenhorst und Albersloh ihren langersehnten Schienenanschluss, die Ortsumgehungen Sendenhorst und Albersloh stehen in Stufe 1 des Landesstraßenbedarfsplans und werden im Rat einstimmig unterstützt. Auch die Sanierung der Landes- und Kreisstraßen rund um Sendenhorst und Albersloh erfolgt in großen Schritten zum Nutzen von Bürgern und Wirtschaft. In den letzten Jahren ist Sendenhorst zur Bürgerradwegehauptstadt NRWs geworden. Keine Gemeinde hat mehr ehrenamtlich gebaute Radwege, und wir sind stolz, dass jeder Kilometer Bürgerradweg nicht von Land und Kreis, sondern auch von uns als Stadt einen finanziellen Zuschuss erhalten hat, selbst bei schwierigen Haushaltslagen.

Gute Verkehrswege sind unersetzbar für eine Kleinstadt auf dem Land, und für zwei Ortsteile, die unter dem enormen Verkehrswachstum rund um Münster zu leiden haben wir uns gemeinsam mit andere Fraktionen um nachhaltige Lösungen für mehr Sicherheit und weniger Durchgangsverkehr in unseren beiden Ortsteilen eingesetzt. Neben dem Engagement für WLE-Reaktivierung den beiden Ortsumgehungen haben wir sinnvolle Maßnahmen, die für mehr Sicherheit auf der Straße sorgen, unterstützt. Die Entlastung des Ortskerns von Albersloh von durchfahrenden LKW wurde einstimmig im Rat verabschiedet, und auf unsere Initiative hin wird das regelmäßig von der Polizei kontrolliert. Dazu ist auf unsere Initiative hin das Pilotprojekt „Stadtverträgliche und effiziente LKW-Navigation“ gestartet worden, um Transit-LKW per Navigationssystem großräumig um gesperrte Ortschaften herumzuleiten.

Sicherheit für große und kleine Verkehrsteilnehmer ist uns enorm wichtig, und wir wollen hierzu langfristig und dauerhaft beide Ortszentren mit WLE und Ortsumgehungen vom belastenden und gefährlichen Verkehr durchfahrenden PKW und LKW entlasten. Noch nie waren wir für alle drei Projekte so weit wie heute, und wir freuen uns, das hierzu Konsens unter den Ratsfraktionen besteht.

Viele starke Projekte für den Klimaschutz
Nicht nur beim bürgerschaftlichen Radwegebau ist Sendenhorst spitze, auch beim bürgerschaftlichen Ausbau der erneuerbaren Energien mit der BESA (Bürgerenergiegenossenschaft Sendenhorst-Albersloh) haben wir vor Ort Pionierarbeit geleistet. Als Fraktion im Rat haben wir gemeinsam mit den anderen Fraktionen schon vor Jahren dafür gesorgt, dass der Bürgerenergiegenossenschaft sämtliche kommunalen Gebäude zur Ausstattung mit Photovoltaik zur Verfügung gestellt wurden, die dafür technisch geeignet sind. Als CDU-Fraktion haben wir die Verwaltung 2019 beauftragt, eine Klimaschutzmesse und Klimaschutz-Mitmachtage ins Leben zu rufen. Ausserdem haben wir im Rahmen der Haushaltsberatungen erhebliche Mittel für die Anpflanzung neuer Bäume und Sträucher vorrangig auf bestehenden städtischen Flächen auf den Weg gebracht. Wir freuen uns sehr, dass am Rande des neuen Baugebiets Nordglindkamp als Umweltausgleich auf ein und der selben Fläche nun auch der erste Klimaschutzwald entsteht. Wir als CDU haben im Juni 2020 vorgeschlagen, Schulklassen und Kitas zu ermöglichen, im Rahmen der von uns auf den Weg gebrachten "Klima-Mitmachtage" zu ermöglichen, selbst aktiv zu werden und Bäume zu pflanzen!

Das Ehrenamt als die gestaltende Kraft in Sendenhorst und Albersloh unterstützt
Ob Bürgerenergiegenossenschaft, Radwegebau, Wasser- und Bodenverbände zur Instandhaltung und Umweltschutz an und von Flüssen, Bächen und Gräben, vereinsunterhaltene Sportstätten, Flüchtlingsbetreuung, die vereinsgetragene Montessori-Gesamtschule, Elterninitiativen für Kitas und Spielgruppen, Orga-Teams für Kinderkleidungs-Basare, Besuchsdienste in den Altenheimen, eine starke Freiwillige Feuerwehr, Kultur in Heimatvereinen, Laienspielgruppen, dem Haus Siekmann, Musik in zahllosen Vereinen, den Frauengemeinschaften und Schützenvereinen und viele mehr:

Ehrenamtliches Engagement hat eine großartige Tradition in Sendenhorst und Albersloh, stärkt den Zusammenhalt und wurde auch in der abgelaufenen Ratsperiode von uns in große Gemeinsamkeit mit den anderen Ratsfraktionen unterstützt, gefördert und gewürdigt. Mit unserer Zustimmung zur Schaffung einer Halbtagsstelle für einen Ehrenamtskoordinator und die Einführung einer Ehrenamts-App unterstreichen wir als CDU volle Unterstützung für unsere Vereine und Verbände vor Ort.

CDU-Politik für Sendenhorst und Albersloh 2014-2020
Verwurzelt vor Ort, für pragmatische Lösungen und nachhaltige Verbesserungen für unsere Zukunft.

Uns ist der Kontakt zu Bürgern, Vereinen und Unternehmen wichtig. Und als christiliche Partei legen wir Wert auf einen fairen Umgang mit Andersdenkenden und den politischen Mitbewerbern.

Gerade in diesen Zeiten mit Fake News, Hetze gegen Andersdenkende, Politiker und Migranten im Internet, den Sozialen Medien und in Leserbriefen möchten wir als christlich geprägte Partei den Zusammenhalt vor Ort stärken. Wir sind ehrenamtlich aktive Kommunalpolitiker, die in ihrer Freizeit ihre Heimatstadt gestalten. Unser Ziel ist und bleibt ein fairer Umgang und ein friedliches Zusammenleben vor Ort.