Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am Westtor

Mit dem Hallenbad, der Westtorhalle, dem Rasenplatz sowie im weiteren Umfeld mit den Sportstätten an der Realschule St. Martin steht den Bürgerinnen und Bürgern und den Schulen des Ortsteils Sendenhorst im Westen der Stadt eine große Auswahl moderner Sportanlagen zur Verfügung. Dies ist für eine Stadt der Größe Sendenhorsts ein wertvoller Standortvorteil im Wettbewerb um Bürger, Fachkräfte und Investitionen in Arbeitsplätze. Diese Sportstätten müssen für alle Verkehrsteilnehmer bestmöglich, insbesondere sicher erreichbar sein.
Viele Nutzerinnen und Nutzer erreichen die Sportstätten über die Straße "Westtor". Die Zuwegung für Radfahrer und Fußgänger zu Sportplatz, Hallenbad oder Westtorhalle ist im Zuge des Baus der Westtorhalle nicht weiterentwickelt worden. So endet der Radweg stadtauswärts an der Einmündung zur Straße „Auf der Geist“ mit der Folge, dass Radfahrer hier auf die Straße wechseln oder - entsprechend der Straßenverkehrsordnung - absteigen und ihr Rad über den Gehweg entlang des Sportplatzes und des Friedhofs schieben müssen. Dieser Gehweg ist nicht besonders gut ausgeleuchtet und offiziell nicht für den Radverkehr freigegeben. Gerade in der dunklen Jahreszeit können Kinder und Jugendliche diesen Weg als unsicher empfinden.

Antrag:

Die CDU-Fraktion bittet die Stadtverwaltung, Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Sicherheitsgefühls für Radfahrer und Fußgänger im Verlauf des Westtors zu erarbeiten und dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vorzustellen. Die CDU-Fraktion denkt hier z.B. an eine zusätzliche Beleuchtung und/oder die Einrichtung von Radfahrstreifen.