Antrag Straßennamen im Baugebiet Kohkamp

entsprechend der bisherigen Verfahrensweise in allen anderen Baugebieten im Stadtgebiet, möchte die CDU-Fraktion die Straßenbenennung auch im Baugebiet „Kohkamp“ systematisch vornehmen und unter einen bestimmten Kontext stellen. Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, dass die Straßennamen leicht schreib- und sprechbar sind, um z.B. für Rettungskräfte im Notfall Missverständnisse zu vermeiden. Zudem sollten die Straßennamen nicht zu lang sein, was z.B. beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen wünschenswert ist.
Die Straßenbezeichnungen von Bau- und Gewerbegebieten im Osten des Dorfs sind geprägt von historischen Flurbezeichnungen: Nachkamp, Buschkamp, Haberkamp.

Wir schlagen daher vor, auch im benachbarten Kohkamp bei dieser Systematik zu bleiben und tatsächliche Flurnamen zu verwenden bzw. analog Straßennamen mit Bezug auf die Landwirtschaft zu entwickeln, wobei auch die niederdeutsche Sprache zu würdigen ist.

Die CDU-Fraktion schlägt daher folgende Namensgebung vor:

Planstraße 1:
Waterkamp (der Straßenzug, der am Wasser, d.h. am Überschwemmungsgebiet des Ahrenhorster Bachs liegt)

Planstraße 2:
Dorfkamp (der am nächsten zur bisherigen Dorfgrenze gelegenen Straße, Bezugnahme auf die zahlreichen Ackerbürger in Albersloh, die mitten im Dorf Vieh hielten und kleine Felder und Wiesen am Dorfrand bewirtschafteten)

Planstraße 3:

Kohkamp (Die Eingangsstraße zum Baugebiet wird mit den Flurnamen des Baugebiets bezeichnet; analog Baugebiet Langen Esch)

Planstraße 4:

Weitkamp (nach der Bezugnahme auf die Feldfrucht „Hafer“ im Haberkamp wird hier die Feldfrucht „Weizen“ gewürdigt)

Planstraße 5:
Roggenkamp (s. Planstraße 4, Würdigung der Feldfrucht Roggen)