Antrag Innovative Wohnformen in Sendenhorst und Albersloh

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Streffing, sehr geehrte Damen und Herren,
in der Stadt Sendenhorst finden sich bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Wohnformen. Ein zukünftiges Angebot an Baugrundstücken könnte aus der Sicht der CDU-Fraktion möglicherweise um weitere Wohnformen erweitert und damit bereichert werden. So sind zum Beispiel sog. Tiny Houses (winzige Häuser oder auch Kleinsthäuser) eine gute Möglichkeit, um einem Bedarf an einer kleineren und damit raumsparenden sowie vergleichsweise kostengünstigen Wohnweise gerecht zu werden. Daneben mag es noch weitere innovative Wohnformen geben, deren Umsetzung in unserer Stadt in Frage kommt.
Die CDU-Fraktion beantragt daher:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und ggf. welche weiteren innovativen Wohnformen für die Ortsteile in Frage kommen und ob es dafür städtische oder auch private Flächen gibt, die sich kurz- bis mittelfristig für eine entsprechende Umsetzung eignen. Ein besonderes Augenmerk soll in diesem Zusammenhang auf sog. Tiny Houses gerichtet werden, wobei sich die in Betracht zu ziehenden Potentialflächen hier nicht nur auf freie Grundstücke bis hin zu einem reinen Quartier beschränken sollen, sondern insbesondere auch auf solche Flächen, die im Wege der Nachverdichtung genutzt werden könnten.

2. In Abhängigkeit von möglichen Standorten sind planungsrechtliche Schritte zu prüfen und dem Ausschuss vor einer Einleitung vorzustellen.

3. In diesem Zusammenhang bitten wir auch um einen aktuellen Sachstandsbericht zu den für eine zukünftige Baulandentwicklung bereits ermittelten Potentialflächen, möglichst schon im Rahmen der Sitzung am 16.06.2020.