Antrag zur verbesserung der Verkehrssicherheit am Übergang/Schulweg im Bereich Kühl/Schleiten

unsere Fraktion ist erneut auf den oben genannten - durchaus als neuralgisch zu bezeichnenden – Verkehrsbereich angesprochen worden, wobei sinngemäß Folgendes vorgetragen wurde:
Bei der regelmäßigen und seit längerer Zeit erfolgenden Begleitung einer Gruppe Kinder auf dem Weg zur Grundschule wurde festgestellt, dass an der Ecke Kühl/Schleiten immer wieder sehr kritische Situationen entstehen.

Antrag auf Reaktivierung der WLE-Strecke zwischen Münster und Sendenhorst

die Planungen zur Reaktivierung der WLE-Bahnstrecke zwischen Münster und Sendenhorst für den Personennahverkehr laufen auf Hochtouren. In einigen Sitzungen wurde bereits über das Thema informiert, beraten und diskutiert. Mittlerweile ist auch ein Zeitpunkt einer möglichen Reaktivierung genannt, laut Homepage www.zuegig-wle.de wird das Jahr 2023 genannt, bei optimalem Planungsverlauf.

Antrag zur Schaffung eines Veranstaltungsraumes

Für ein lebendiges Stadtleben mit Veranstaltungen vieler Vereine, Verbände, Chöre, Schulen und Kindergärten, Parteien und sonstiger Gruppen benötigt der Ortsteil Sendenhorst  - wie andere Ortschaften ähnlicher Größe - einen zeitgemäßen, ausreichend großen Saal/Raum. Dieses gilt sicherlich auch, um Versammlungen heimischer Unternehmen, private Feiern sowie Bürgerveranstaltungen der Stadt in einem angemessenen Rahmen und unmittelbar vor Ort durchführen zu können.

Gestaltungssatzung

Anträge zum Entwurf der Gestaltungssatzung

Vorbemerkung:
Die CDU-Fraktion hat den vorliegenden Entwurf der Gestaltungssatzung zunächst zur Kenntnis genommen und sodann zwecks möglicher Änderungen sowohl mit betroffenen Anliegern als auch Vertretern des örtlichen Gewerbevereins besprochen.

Antrag zur Aufstellung von Warnschildern auf den Zuwegen der Reithallen in Albersloh und Sendenhorst

Situation:
Die Pferdehaltung und der Reitsport gehören zum Münsterland, sind bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region und Einkommensquelle für die heimische Landwirtschaft. Die Reitturniere der ehrenamtlich geführten Reitervereine in Sendenhorst und Albersloh sind beliebte Veranstaltungen und Sympathieträger für unsere Orte.

Antrag zum Finanzzwischenbericht

Vorbemerkungen:
Die CDU-Fraktion hat in ihrer gestrigen Sitzung mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass nunmehr für das Jahr 2016 ein Jahresergebnis prognostiziert wird, dass die Stadt Sendenhorst zur Aufstellung eines Haushaltsicherungskonzepts verpflichten würde.

Antrag zur Förderung des Breitbandausbaus

Bereits in ihrer Anfrage vom 12.08.2014 hat die CDU-Fraktion deutlich gemacht, wie wichtig eine schnelle Internetverbindung für Sendenhorst und Albersloh ist. Will unsere Stadt im Wettbewerb um Einwohner und Unternehmen erfolgreich sein, ist ein Breitbandausbau aus unserer Sicht unverzichtbar.